Ich muss nicht alles, was ich hier im Forum schon mehrfach verlinkt/beanwortet habe, nochmal beantworten. 
Da der Threadtitel Wirksamkeit der Impfstoffe heißt, ist an dieser Stelle wohl eher relevant, dass der Astrazeneca Impfstoff überarbeitet wird, da er ziemlich wirkungslos gegen die afrikanische Mutation ist und Südafrika ihn deshalb nicht verimpfen will.
Ob er tatsächlich, wie die WHO behauptet, Todesfälle verhindert, wenn er nicht einmal milde und moderate Erkrankungen bei jungen Menschen verhindern konnte, die in der Placebogruppe auch nicht schwerer erkrankten, ist völlig unbewiesen.
The AstraZeneca-Oxford vaccine trial, which ran from June to November 2020, found that starting 2 weeks after the second dose—when participants presumably were fully immunized—19 cases of mild or moderate disease developed among the vaccinated, versus 23 in the placebo group, resulting in an efficacy of 21.9%. That is far below the 50% minimum required for emergency use authorization in many countries.
Yet the South African trial of the vaccine, conducted in about 2000 people, found such a low efficacy against mild and moderate disease, under 25%, that it would not meet minimal international standards for emergency use. But scientists are hopeful it might still prevent severe disease and death—arguably the most important job for any COVID-19 vaccine. That was impossible to tell from this placebo-controlled trial because it was small and recruited relatively healthy, young people—their average age was only 31. None of the subjects in either arm of the study developed severe disease or required hospitalization.
Genau genommen geht es dabei um die einzelne Mutation E484K, die gegen Antikörper resistent ist. Diese Mutation gibt es auch bei manchen UK-Mutationen. Ist nicht die erste und wahrscheinlich auch nicht die einzige ihrer Art. Letztlich war es klar, dass das passieren muss. Antikörper resistente Mutationen gab es auch schon in Asien, wo sie ausgerottet werden konnten.
E484K ist sicher schon längst hier und wird sich verbreiten.
Hier ist es beschrieben:
https://www.bmj.com/content/372/bmj.n359
UK hat als zusätzliche Maßnahme nun auch eine Vitamin D Prophylaxe in Heimen und für Risikogruppen eingeführt, wenn auch in recht niedriger Dosierung https://www.nhs.uk/conditions/coronavirus-covid-19/people-at-higher-risk/get-vitamin-d-supplements/ und behandelt Vitamin D Mängel nun auch in den Krankenhäusern.
https://www.nice.org.uk/guidance/NG187
Es wird sich wahrscheinlich für Menschen bis 65 nicht einmal wirklich lohnen, sich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen, da man weiterhin infiziert werden kann und der Impfstoff gegen die neuen Mutationen offensichtlich nicht ausreichend schützt.
Dann hat man bei all den Risiken dieses nicht ausreichend geprüften experimentellen Impfstoffs, der immerhin mit 4 Fällen transverser Myelitis verbunden ist, die seltsamerweise nicht in der Zulassung berücksichtigt wurden, auch noch das Pech nicht wirklich geschützt zu sein, wenn die Mutation in ein paar Monaten hier die dominante sein wird.
Denn eines zeigt dieses eine Jahr Sars-Cov2 klar und deutlich.
Es setzen sich immer sehr schnell die erfolgreichsten Mutationen durch.
„Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben “, so Wieler.
https://www.focus.de/gesundheit/news/stiko-aendert-empfehlung-impfung-auch-fuer-corona-genesene-warum-das-fuer-pandemie-bekaempfung-wichtig-ist_id_12948991.html
Bitte was? Da frage ich mich höchstens, ob die Menschheit wirklich noch zurechnungsfähig ist, wenn man das weiß und trotzdem impft.
Wir sehen doch jetzt schon, wie das Virus mit den vor allem durch medizinische Behandlungen entstehenden Mutationen an Gefährlichkeit zunimmt. Wir sind doch keine Hühner. https://www.quantamagazine.org/how-vaccines-can-drive-pathogens-to-evolve-20180510/
https://journals.plos.org/plosbiology/article?id=10.1371/journal.pbio.1002198
Wir brauchen meiner Ansicht nach Mittel, die nach einer Infektion schweres Covid verhindern und keine experimentellen Impfstoffe, die unabsehbare Folgen für uns und die ganze Menschheit haben und die Resistenzen, sowie die Gefährlichkeit des Virus immer weiter anheizen.