Mehr Homeoffice, Homeschooling etc

Ich bin positiv überrascht, wie gut homeoffice (email, Telefon etc.) in vielen Bereichen auf einmal funktioniert! Auch in anderen Bereichen wie Schooling, Krankschreibung, Behörden, Anwälten etc. Dort hatte ich bisher eine Arbeitsweise Analog 1.0 statt Digital 2.0 erlebt.

Was vor Covic unmöglich schien, scheint jetzt fast schon Alltag.
Ich wünsche mir, dass dieser positive Aspekt auch nach der Krise beibehalten wird.

Das spart viel Ressourcen - bei allen Beteiligten und ist im Endeffekt auch gut fürs Klima weil unnötige Wege vermieden werden.

Und es spart viel Zeit und hilft bei der Entschleunigung.

Wie erleben es andere?

2 Like

Hey @Dr.Cheever :wave: Willkommen im Forum.

Ich bin da ganz bei Dir. Ich bin auch positiv überrascht wie gut es an einigen Stellen schon zu funktionieren scheint. Es wird aber auch an anderern Stellen klar, wie weit hinten wir in dieser Thematik bisher waren und es noch sind.

Ich sehe es aber auch wie Du, dass sich hier zum einen durch die Situation aber zum anderen auch durch die Erkenntnis einiges tun wird. Hier entstehen sicher auch eine Menge Chancen.

1 Like

Kann ich nur bestätigen, es funktioniert viel besser als erwartet. Softwareunternehmen können komplett aus dem Home Office heraus arbeiten.
Videochats funktionieren beeindruckend gut, oft schafft man sogar mehr Entscheidungen und Klarheit in weniger Zeit als im physischen Meeting. Erst jetzt wird einem bewusst, wieviel unnütze Flüge stattgefunden haben.

2 Like

Ich arbeite seit Jahren überwiegend im Home Office und bin das gewöhnt. Für einige unserer Kunden ist das eine Umstellung, da z.T. die technischen Voraussetzungen nicht flächendeckend vorhanden sind oder die Mitarbeiter keinen vernünftigen Arbeitsplatz zu Hause haben.

Ich habe aber auch festgestellt, dass unsere Kunden letzte Woche sehr gut mit der Situation klargekommen sind und z.T. auffällig produktiv waren. Es wird weniger Zeit in Meetings (oder der Kaffeeküche :wink:) verbracht und mehr am PC gearbeitet. Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.

1 Like