Google und Apple wollen Corona-Tracking direkt ins Betriebssystem integrieren

… als Alternative bzw. Ergänzung zu den nationalen Corona-Warn-Apps:

https://www.zeit.de/digital/2020-09/corona-update-kontaktverfolgung-apple-google-android-smartphone

Für iOS wird das Update bereits ausgeliefert.

2 Like

iOS 13.7 …
IMG_6384

Da kann dann ja gleich eine weiterführende Überwachungssoftware mit implementiert werden.
Hat ja auf anderer Ebene auch schon Jahrzehnte geklappt. :rofl:

Als ob das vorher nicht möglich gewesen wäre… :roll_eyes: Finde Dich damit ab, dass das Betriebssystem (egal welches) prinzipiell alles machen kann. Das liegt in der Natur der Sache. Du musst Dich fragen, ob Du dem Anbieter vertraust, denn Du bist ihm (nicht erst seit diesem Update) weitgehend ausgeliefert. Für mich war das ein Grund, von Android/Google weg zu gehen.

3 Like

Hier noch ein paar Hintergründe dazu. Kurz gesagt: An der Funktionsweise und Bedeutung der deutschen Corona-Warn-App ändert sich nichts, und es gibt auch keine Konkurrenzsituation zwischen der Corona-Warn-App und dem neuen, im OS integrierten Corona-Tracing.

https://www.zeit.de/digital/2020-09/kontaktverfolgung-apple-google-corona-warn-app-coronavirus

1 Like